Start-Up-And-Again-Orchester bei der Probe. (Foto Helga Meyerrose)
Nach langen, coronabedingten Unterbrechungen, konnten das Kolpingorchester Damme und sein Start-Up Orchester im Sommer endlich wieder den gewohnten Probenbetrieb aufnehmen.
Das Start-Up Orchester wurde 2019 mit großer Unterstützung der Dammer Bürgerstiftung gegründet und richtet sich vor allem an Erwachsene, die gern ein Blasinstrument erlernen wollen. “Wir haben das Prinzip der Bläserklassen aus den Schulen für dieses Ensemble übernommen und hoffen dadurch mehr Menschen für das Spielen in einem Blasorchester begeistern zu können, vor allem im Hinblick auf unsere delikate Mitgliedersituation” erläutert die 1. Vorsitzende des Kolpingorchesters Helga Meyerrose.
Die Bläserklasse war ursprünglich für einen Zeitraum von zwei Jahren ausgelegt und sollte in diesem Oktober eigentlich abgeschlossen werden. Da jedoch pandemiebedingt fast ein ganzes Jahr die Probenarbeit ausfallen musste, wurde beschlossen, den Unterricht noch bis Oktober 2022 weiter laufen zu lassen.
Nun haben beide Orchester bis zum Jahresende noch zwei Konzerte vor sich.
Den Auftakt macht das Kolpingorchester Damme am Samstag, den 11.12.2021 mit einem kleinen Konzert. Bei dem von der Bürgerstiftung Damme organisierten Nachmittag “Musik in der Stadt”, sollen unter der Leitung von Alexander Jerratsch vor allem Stücke aus dem aktuellen Repertoire des Orchester aufgeführt werden.
Das Start-Up-Orchester wird am 19.12.2021 um 17 Uhr in der Kirche Zum guten Hirten unter der Leitung von Josef Bruns zeigen, was die Musiker in den vergangenen zwei Jahren erlernt haben.
Zum Abschluss des Jahres wollen dann beide Orchester gemeinsam den Gottesdienst am Heiligabend ab 17:00 Uhr in der St. Viktor Kirche mitgestalten.
“Selbstverständlich sind sämtlich Interessierte eingeladen jeden Donnerstag an den Proben des Kolpingorchesters Damme teilzunehmen, geprobt wird immer von 20 – 21:30 Uhr im Kolpingsaal im Pfarrheim.” so Helga Meyerrose.
Kontakt: helga.meyerrose@kolpingorchester-damme.de